Probiotisches Tierfutter - wie wird es hergestellt?

Probiotisches Tierfutter - wie wird es hergestellt?

Technische Herausforderungen bei der Herstellung von probiotischem Heimtierfutter - Einleitung

Um eine bestimmte gesundheitliche Wirkung von Probiotika in einem Heimtierfuttermittel zu erzielen, muss die Bakterienzahl/Lebensfähigkeit während der gesamten Haltbarkeitsdauer des Produkts auf einem ausreichenden Niveau gehalten werden.

Die Anzahl bzw. Lebensfähigkeit der probiotischen Bakterien kann durch verschiedene Umweltfaktoren wie Hitze, Feuchtigkeit usw. beeinträchtigt werden. Diese Faktoren können die probiotische Keimzahl/Lebensfähigkeit im Endprodukt drastisch verringern. Um den Einfluss solcher Umweltfaktoren auf die Probiotikazahl/Lebensfähigkeit zu vermeiden, reicht eine einfache Technik der Oberflächeneinbringung nicht aus. Probiotische Inhaltsstoffe, die nur auf der Oberfläche des Heimtierfutters vorhanden sind (Oberflächeneinbringung), können die Keimzahl/Lebensfähigkeit während der gesamten Haltbarkeitsdauer des Produkts nicht auf einem ausreichenden Niveau halten, da der probiotische Inhaltsstoff für Umweltfaktoren „offen und zugänglich" ist.

Verschiedene Verfahren zur Herstellung von Lebensmitteln beinhalten eine Wärmebehandlung (z. B. Extrusion), die zu einem Verlust der Anzahl/der Lebensfähigkeit der probiotischen Bakterien führt. Andere Stufen der Lebensmittelherstellung umfassen die Behandlung mit verschiedenen Verbindungen, die als Zutaten und/oder Konservierungsmittel dienen, was sich in diesem Fall negativ auf die Lebensfähigkeit der probiotischen Mikroorganismen auswirken kann. Derartige Behandlungen des Produkts können vor der Zugabe von Probiotika zulässig sein, doch wirken sich etwaige Rückstände oder Mängel in der Produktmatrix negativ auf die künftige Stabilität der Probiotika aus. Um den Einfluss auf die Probiotika so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, das Tierfutter nach der Aufnahme der probiotischen Bakterien nicht weiter zu behandeln.

Darüber hinaus gibt es auf dem Markt viele Produkte, die probiotische Gesundheitsvorteile versprechen und auf der Einführung probiotischer Fermentationsprodukte oder Extrakte beruhen. Bei Fermentationsprodukten handelt es sich um einen Nährbodenextrakt, in dem Bakterien fermentiert (kultiviert) worden sind. Solche Produkte enthalten keine konzentrierten lebensfähigen probiotischen Bakterien und die vorhandenen probiotischen Bakterien werden durch die Wärmebehandlung, der diese Art von Zutaten unterzogen wurden, „inaktiviert". Dadurch wird die Lebensfähigkeit der probiotischen Mikroorganismen beseitigt und die typische Analyse der Anzahl lebensfähiger Bakterien in solchen Produkten ist sehr gering und reicht nicht aus, um einen echten gesundheitlichen Nutzen zu erzielen. Die Behauptung, dass Produkte, die nur Fermentationsprodukte und/oder Extrakte enthalten, einen probiotischen Gesundheitsnutzen haben, führt den Kunden in die Irre. Fermentationsprodukte können im Vergleich zu den lebensfähigen und konzentrierten probiotischen Bakterien keinen nennenswerten Gesundheitsnutzen haben. Der einzige Grund für die Verwendung von Fermentationsprodukten mit probiotischen Bakterien oder Extrakten verschiedener Futtermittelhersteller ist, dass sie vor dem Extrusionsprozess verwendet werden können. Und da es garantiert keine lebensfähigen probiotischen Bakterien gibt, müssen diese Zutaten nicht besonders behandelt werden.

Andererseits gibt es viele Produkte auf dem Markt, bei denen der probiotische Inhaltsstoff nach dem Extrusionsprozess aufgetragen wird, ähnlich wie bei einer einfachen Oberflächeneinführungstechnik. Durch das Aufbringen des probiotischen Inhaltsstoffs nach dem Extrusionsprozess werden die negativen Auswirkungen der Extrusion (Hitze) auf die Anzahl und Lebensfähigkeit der Probiotika im Endprodukt minimiert. Um jedoch die Lebensfähigkeit und die Konzentration der probiotischen Bakterien während der gesamten Haltbarkeitsdauer aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, eine speziell entwickelte und patentierte Technologie zu verwenden, um die Bakterien in die Futterstruktur eindringen zu lassen. Genau das tut Bacterfield mit seinen Produkten.

Bacterfields einzigartige patentierte Technologie zur Herstellung von probiotischem Heimtierfutter - Anzahl / Lebensfähigkeit der probiotischen Bakterien

Für alle Bacterfield-Heimtierfuttermittel wird ein probiotischer Bakterienbestandteil in Form eines konzentrierten Pulvers frisch an die Produktionsstätte geliefert. Dieses Pulver enthält eine große Menge lebensfähiger probiotischer Bakterien mit einer garantierten Bakterienkonzentration, die mit keinem Fermentationsprodukt oder Extrakt, das in Konkurrenzprodukten verwendet wird, erreicht werden kann.

Ein so spezifischer Inhaltsstoff wie ein lebensfähiges probiotisches Bakterienpulver muss während des Produktionsprozesses sorgfältig behandelt werden. Deshalb hat Bacterfield eine einzigartige und patentierte Produktionstechnologie entwickelt, die die Lebensfähigkeit des probiotischen Inhaltsstoffs während der Verarbeitungs-/Herstellungsphase des Tierfutters bewahrt. Diese einzigartige Technologie zur Herstellung von Tiernahrung minimiert den Einfluss der extremen Temperaturen, unter denen die Tiernahrungsstücke geformt werden (Extrusionsprozess, Temperaturen können leicht 100°C erreichen). Die patentierte Technologie von Bacterfield stellt sicher, dass während der Produktion keine „Schäden" an den rohen probiotischen Zutaten entstehen und die Konzentration der probiotischen Bakterien im Endprodukt auf dem höchstmöglichen Niveau gehalten wird.

Darüber hinaus ist die patentierte Technologie von Bacterfield zur Herstellung von probiotischem Heimtierfutter so konzipiert, dass die probiotischen Bakterien in die Matrix des Heimtierfutters eingetaucht werden, im Gegensatz zu der oben beschriebenen Technik der Oberflächeneinbringung. Auf diese Weise dient die Heimtiernahrungsmatrix als zusätzliche Schutzbarriere für die probiotischen Bakterien, die in der Heimtiernahrungsmatrix „versteckt" sind und somit vor äußeren Umweltfaktoren wie Hitze und Feuchtigkeit geschützt sind. Die strenge Qualitätskontrolle des Herstellungsprozesses in Verbindung mit der einzigartigen und patentierten Methode zur Einführung von Probiotika stellt einen technologischen Fortschritt für Bacterfield-Produkte dar. Da sie eine hohe probiotische Bakterienkonzentration und Lebensfähigkeit in allen Produkten während der gesamten Haltbarkeitsdauer des Tierfutters beibehalten, erfüllen sie alle Anforderungen der Europäischen Kommission und ziehen den maximalen probiotischen Gesundheitsnutzen aus dem Verzehr solcher Produkte.

 

Von Therese G. Hosbjerg, DVM und Technical Manager bei Bacterfield GmbH

2018-06-19 07:37:00
© Bacterfield 2022