Warum sollte man Tierfutter mit Prä- und Probiotika verwenden?

Warum sollte man Tierfutter mit Prä- und Probiotika verwenden?

Die zunehmende Sensibilisierung für die Gesundheitsvorsorge beim Menschen und die zunehmende Vermenschlichung von Haustieren haben zu einer steigenden Nachfrage nach hochwertigen Tierpflegeprodukten geführt. Heimtierbesitzer werden zunehmend zu „Heimtiereltern", die sich mehr auf die Ernährungsbedürfnisse ihrer Haustiere konzentrieren und ihnen eine hochwertige, gesunde Ernährung bieten. In Verbindung mit der verstärkten Konzentration auf die Gesundheitsvorsorge entsteht ein ganz neuer Markt für Super-Premium-Lebensmittel mit gesundheitlichem Nutzen.

Doch wie ist es möglich, das Wohlbefinden Ihres Hundes oder Ihrer Katze jeden Tag durch die Ernährung zu gewährleisten? Eine Möglichkeit dazu ist die tägliche Gabe von Probiotika. Probiotika haben viele nachgewiesene Vorteile für die Gesundheit und sind sehr nützlich, wenn es um die präventive und unterstützende Pflege bei Mensch und Tier geht.

 

Probiotika

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bereits im Darmtrakt aller Menschen und Tiere vorhanden sind. Sie sind notwendig für die Verdauung der Nährstoffe und das Gleichgewicht der Darmflora. Sie üben ihre Wirkung auf verschiedene Weise aus:

  • Wettbewerb um Nährstoffe: Sowohl Probiotika als auch Pathogene (schädliche Bakterien) nutzen dieselben Nährstoffe. Je mehr nützliche Bakterien vorhanden sind, desto weniger Nährstoffe stehen den Pathogenen zur Verfügung.
  • Wettbewerb um Platz: Viele Krankheitserreger im Darm sind darauf angewiesen, an der Darmwand zu haften, um nicht durch die peristaltischen Bewegungen im Darmtrakt hinausgedrängt zu werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Stellen zum Anheften zur Verfügung, so dass eine Erhöhung der Anzahl nützlicher Bakterien oder Probiotika zu einer geringeren Anheftung pathogener oder schädlicher Bakterien führt.
  • Stimulierung des Immunsystems: 70 % des Immunsystems kommen aus dem Verdauungstrakt und Probiotika stimulieren die Produktion von Antikörpern und verschiedenen anderen Komponenten, die für ein normales und gut funktionierendes Immunsystem notwendig sind.
  • Direkte antimikrobielle Wirkung: Die Produktion von Milchsäure schafft ungünstige Bedingungen für Krankheitserreger und stimuliert gleichzeitig das Wachstum der nützlichen Darmbakterien, die ein saures Milieu bevorzugen.

All diese Wirkungsweisen führen zu einer verbesserten Verdauung und einem ausgeglichenen Darmtrakt, was letztendlich zu einem täglichen Wohlbefinden führt.

 

Kann man Joghurt verwenden?

Traditionell wird Joghurt als probiotische Ergänzung verwendet. Die Konzentration lebender Mikroorganismen in Joghurt ist jedoch oft nicht bekannt und hängt von der Frische des Produkts ab. Außerdem werden die Mikroorganismen, die dem Joghurt zugesetzt werden, häufig aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Beschaffenheit ausgewählt und nicht wegen ihrer probiotischen Wirkung.

9 KBE/kg, für Katzen bei 7 x 109 KBE/kg. Um die bestmögliche Wirkung zu erzielen, sollten Sie darauf achten, dass das von Ihnen gewählte Produkt diese Grundvoraussetzungen erfüllt, was nicht bei allen Joghurtsorten der Fall ist.

 

Präbiotika

Nach all den Informationen über Probiotika stellt sich die Frage nach den Präbiotika? Präbiotika sind unverdauliche Kohlenhydrate, die als selektive Nahrungsquelle für die Probiotika dienen und dadurch das Wachstum und die Aktivität der guten Bakterien fördern. Diese komplexen Kohlenhydrate können der Magensäure widerstehen und gelangen daher unversehrt in den Darm, wo sie von den probiotischen Bakterien abgebaut werden. Präbiotika senken außerdem den pH-Wert des Dickdarms durch die Produktion freier Fettsäuren, was auch das Wachstum von Probiotika fördert, da diese ein saures Milieu bevorzugen. Präbiotika sind daher in einem Produkt, das Probiotika enthält, notwendig, um die Lebensfähigkeit der Probiotika während der Lagerung und nach der Verabreichung zu gewährleisten.

 

Tierfutter mit Prä- und Probiotika

Wie bereits erwähnt, haben Probiotika mehrere positive Wirkungen. Sie tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen und gut funktionierenden Darmsystems bei, sorgen für eine ausgewogene Mikroflora und verhindern die Ansiedlung von Krankheitserregern im Darmtrakt. Neben diesen Wirkungen auf den Verdauungstrakt können Probiotika auch Stresssymptome lindern, eine gesunde Haut und ein gesundes Fell unterstützen und das Immunsystem stimulieren, wodurch die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verbessert wird. Es gibt viele gute Gründe, Ihrem besten Freund täglich Probiotika zu geben. Und im Gegensatz zu Antibiotika können Tiere keine Resistenz gegen Probiotika entwickeln.

Da Probiotika und ihre gesundheitlichen Vorteile immer mehr in den Mittelpunkt rücken, ist eine neue Gruppe von Heimtierfuttermitteln entstanden - das so genannte funktionelle Futter. Dabei handelt es sich um Futtermittel, die mit zusätzlichen positiven Eigenschaften angereichert sind, die sich häufig auf gesundheitsfördernde Aspekte beziehen. In diesem Fall Probiotika. Wenn Sie Ihrem Haustier täglich Probiotika geben wollen, ist es oft einfacher, ein Futter zu wählen, das diese schon enthält. Auf diese Weise müssen Sie nicht daran denken, ein Pulver über das Futter zu streuen oder eine Kapsel oder Tablette zu verabreichen. Ihr bester Freund erhält alle positiven Wirkungen der Probiotika, wenn er ganz normal seine Abendmahlzeit isst.

Der Fokus auf präventive Gesundheitspflege und Probiotika im Allgemeinen wird weiter zunehmen, was bedeutet, dass mehr neue Produkte das Licht der Welt erblicken werden. Wie bereits beschrieben, ist es jedoch wichtig, auf die Qualität der Produkte zu achten. Die Zugabe von Probiotika zu einem minderwertigen Futter macht es nicht zu einem hochwertigen Funktionsfutter. Um sicherzustellen, dass Sie die beste Wahl für Ihren Hund oder Ihre Katze treffen, sollten Sie auf die Qualität achten. Dies ist der beste Weg, um ein gutes und gesundes Leben für das vierbeinige Familienmitglied zu gewährleisten.

 

Von Therese G. Hosbjerg, DVM und Technical manager bei Bacterfield GmbH

2016-03-21 09:10:00
© Bacterfield 2022